Klinik Seeschau

Die Klinik Seeschau hat als langjähriger trifact-Kunde bis zum Beginn des Projekts auf das trinity (2. Generation) und das alte Frontend gesetzt. Seitens Klinik wurde ein umfassender Ansatz verfolgt, um manuelle papierbasierte Prozesse zu eliminieren und eine vollständige Automatisierung anzustreben. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der Digitalisierung und Automatisierung zum Vorteil der Patienten, sondern auch des Personals. Ein besonderes Augenmerk galt dem gastronomischen Bereich sowie dem Ausbau des Unterhaltungsangebots. Die Klinik Seeschau legt grossen Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Patienten, insbesondere in der Gastronomie.

Das Projekt war insgesamt anspruchsvoll und erforderte die Berücksichtigung verschiedener Aspekte, um eine reibungslose und effektive Integration zu gewährleisten. Es wurde eine direkte Integration geschaffen, bei der die gastronomischen Produkte neu direkt aus SAP gelesen werden. Die Verrechnung erfolgt über die triApp 2.0 in INES KIS, die als ALIS-Konzentrator verwendet wird. Von dort aus wird ein ALIS-File an SAP gesendet. Besonders viel Zeit wurde in ein gründliches Anforderungsmanagement, sowie die Entwicklung der Schnittstellen und die Kommunikation mit Dritten investiert. Diese Anstrengungen zahlten sich am Ende positiv auf das gesamte Projekt aus.

Nach dem trinity Hardware-Upgrade wurde die triApp 2.0 erfolgreich in der Klinik implementiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Jeroen de Gier von Fresh Mind GmbH,  wurden in Workshops die genauen Leistungsfunktionen festgelegt. Nach der Entwicklung der Schnittstellen erfolgte eine Pilotinstallation, um die Funktionalität und Dienstleistungen des Systems eingehend zu prüfen. Dabei wurden verschiedene Szenarien und Anwendungsfälle simuliert, um mögliche Fehler oder Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und zu beheben.

Die Umrüstung fand im laufenden Betrieb statt, hierbei war eine sorgfältige Planung und Abstimmung unerlässlich, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Parallel zur Einführung der neuen triApp wurde erfolgreich die triBell integriert und auf Samsung Tablets installiert. Diese innovative Lösung zielt darauf ab, die Arbeitsabläufe für das Gastronomie-Personal zu optimieren. Sie ermöglicht die Ablösung der traditionellen, papierbasierten Prozesse und trägt zu einer nahtlosen Organisation bei.

Besonders hervorzuheben ist die automatische Abrechnungsfunktion, die unmittelbar nach einer Bestellung ausgelöst wird. Diese Funktion bringt nicht nur eine Zeitersparnis mit sich, sondern steigert auch die Flexibilität der Mitarbeiter. Zudem erfolgen Benachrichtigungen für Serviceanfragen aus der Hotellerie neu direkt am richtigen Ort dank der Verknüpfung mit der triBell. Auf diese Weise wird der bisherige manuelle Weg effizienter vorgenommen.

Damit konnte eine stabile Grundlage für das Projekt geschaffen und bedeutsame Fortschritte in Richtung umfassender Digitalisierung und Automatisierung erzielt werden.

Feedback des Kunden nach zwei Monaten:

Liebes trifact-Team

Durch die Implementierung der neuen Lösungen konnten wir unsere Arbeitsabläufe optimieren und positive Ergebnisse erzielen.

Unsere interne Analyse ergab, dass wir nun täglich etwa eine halbe bis eine Stunde mehr Zeit für die direkte Betreuung unserer Patienten haben. Dies ermöglicht es uns, ihnen eine noch umfassendere Unterstützung zukommen zu lassen. Insbesondere beim Austrittsprozess konnten wir signifikante Zeitgewinne erzielen. Früher erforderte die administrative Patientenbetreuung beim Austrittsgespräch beträchtlichen Aufwand. Nun reicht ein einfacher Knopfdruck aus, um die Rechnung zu erstellen. Diese Automatisierung hat den Prozess erheblich beschleunigt.

Unser Hauptaugenmerk lag darauf, Bestell- und Verrechnungsprozesse zu harmonisieren und unseren Mitarbeitern einen angenehmen und coolen Arbeitsplatz ohne zeitraubende manuelle Tätigkeiten zu bieten, in diesem Sinne wurden unsere Erwartungen übertroffen.

Wir sind äusserst zufrieden mit den Ergebnissen und möchten uns bei euch für die Zusammenarbeit bedanken. Eure Produkte und Dienstleistungen haben unsere Erwartungen übertroffen und dazu beigetragen, dass wir unsere Patienten noch besser betreuen können. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.

Mit freundlichen Grüssen,

Philipp Juchli, Leiter Patientenadministration Klinik Seeschau